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Persönlichkeits realisierung des Kindes: Spass am Selbstkonzept

Der Schuleintritt ist für Kinder meist ein unverzichtbarer erfahrungsmässiger Wendepunkt. Die Lehranstalt ihrerseits hat eine wesentliche Auswirkung auf die sonstige Persönlichkeits realisierung des Kindes: Lust am Lernen, Leistungsantrieb und Selbstwert hängen bedeutend davon ab,

ob die ersten Schuljahre größtenteils positive Erfahrungen bewirkt haben.

Von besonderer Relevanz für die Schulqualifikation ist der geistige Entwicklungsstatus des Kindes. Ehemalig sprach man von Schulrei e und mutmaßte, das Kind werde von sich aus, im Handlungsverlauf der Jahre schultauglich. In diesen Tagen weiss man, dass die Schulbefähigung von abundanten internen und äußeren Wirkungsgrößen abhängig ist. Von der entwicklungspsychologischen Position her soll das Kind zu determinierten Leistungen in der Lage sein, angesichts dessen es sich die Kulturtechniken im Rahmen der öffentlichen Lehranstalt zu eigen machen kann.

Die essentiellen Charakteristika der Schulfähigkeit sind:

im erkenntnismäßigen Bereich: Wachsende Realitätsgeneigtheit, schrittweises Aufnehmen von Regeln und Gesetzmäßigkeiten, Ansätze zur Notationsbildung, Entnahmefähigkeit und Gliederungsqualifikation von optischen und Schall- Gebilden; darüber hinaus ein bestimmter Zustand der Sprachfortentwicklung;

im Bereich der Motivation und der emotionalen Entwicklung: Ansätze zu Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Aufgabenwilligkeit. Fähigkeit zum Triebverzicht und zur Subordination unter gemeinsame Zielsetzungen;

im Bereich des Sozialverhaltens: Lösung der kleinkindhaften Bindung an die Familie und angesichts dessen Befähigung, Beziehungen zu Menschen extern des Familienkreises zu knüpfen, sich in eine Gesellschaftsgruppe einzuordnen.

Die praktische Abschätzung der Schuleignung ist von vielen externen Einflussfaktoren abhängig. Mancherorts  gelten bereits 5-jährige als schultauglich, welche indes noch in einer meist spielorientierten Gruppe (mit spielorientierter Anleitung) die 'Schule' frequentieren.

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