Kontakt zu gleichaltrigen Kindern

Hat ein Kind in dieser Spanne keine Opportunität zu robusten Kontakten, sind Dauer schädigungen in erhöht wahrscheinlich. In der grundlegenden Spanne von sechs bis acht Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind hierbei auch charakteristisch auf die Mutter, es mag sie von anderen Menschen distinguieren und erkennt Gesichter als individuelle Figuren. Ferner erlernt es,

den Gesichtsausdruck zu deuten. Der menschliche Begleiter ist zum abgesonderten Liebesobjekt geworden, ferner ist das Lächeln ein deutlicher Teil des bestätigenden emotionalen Klimas zwischen Mutter und Nachwuchs.

Kontakt zu gleichaltrigen Kindern entfaltet sich fernerhin in dieser Zeitdauer: die ersten Kontakthandlungen en treten hervor, z. B.der Gefährte wird beileibe nicht mehr als Sache, statt dessen als Mensch identifiziert und die ersten Grundgattungen zwischenmenschlicher Positionierung  werden feststellbar.

Die Periode der Bildung der präzis humanen Besonderheiten. In den letzten zwei Monaten des ersten Lebensjahres entwickeln sich die spezifisch menschlichen Arteigenschaften: die aufrechte Gangart - ein temporärer Abschluss der motorischen Entwicklung), die Tauglichkeit, Beziehungen zwischen Konstituenten einer Situation begreiflich zu sortieren, und die Worte als verbales Ausdrucksform. Aus den Vorstufe der Sprache entwickeln sich am Ende des ersten Lebensjahres die ersten Wörter, die in diesem Zusammenhang bestimmten Dingen, Individuen, Gegebenheiten oder Merkmalen dediziert werden können. Daraus werden bald Einwortsätze gestaltet. Vermittels instrumentaler Konditionierung wird darauffolgend in Etappen der Sprachgut der Muttersprache gestaltet.

Als Kleines Kind- oder Vorschulalter wird die Zeitdauer vom ersten Altersjahr bis zum Schuleintritt benannt und ist für die durchwege weitere Evolution von großer Wichtigkeit, insofern sich in dieser Phase eine Menge Verhaltensschemata einspielen.

Die flotte Gehirnfortentwicklung im 2. und dritten Altersjahr ermöglicht eine verstärkte Unterscheidung aller Verhaltensweisen. Vornehmlich im Kreis der Körperbeherrschung und der verbalen Verständigungsmittel werden somit bedeutsame Lernprogramme schaffbar.