Grundlagen
Entwicklungsstufe der Sprachentwicklung
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Die Wahrnehmung ist zu Beginn alles einschließend und richtet sich erst einmal alleinig an die Stärke, nicht an die Beschaffenheit der Umweltanregungen. In der Rückäußerungszeitspanne konstatiert erstes Beobachten, womit dem menschlichen Gesicht besondere Beachtung geschenkt wird (die Augen besitzen Hinweisfunktionalität). Das Präferieren sozialausgerichteter Anregungen scheint genuin und kann in einer geradlinigen
Bedeutung für das Ansehen (Geltung in der Gruppe)
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Zunächst die psychomotorische Leistungsfortentwicklung im Schulalter gewähren das Schreiben. Grundvoraussetzungen hierfür sind eine genügende Feinmotorik, die Tauglichkeit zur Rezeption von Gestalt- und Raumrelationen und eine gewisse Einsicht der Arbeitshaltung, zum Beispiel zur Konzentration oder Durchhaltevermögen). Der Sinistralität tendierenden Kindern, welche mithilfe der rechten Hand das Schreiben
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Das Schulkindalter: somatischen Realisierung
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Als Schulkindalter bezeichnet man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Aktivierung der körperlichen Reife (Präpubertät). Man tituliertdiese Zeit 'Schulkindalter', da die Schule nunmehrig einen elementaren Einfluß auf die Realisierung des Kindes hat. Der Familienverband ist zwar weiterhin von großer Maßgeblichkeit, weitere essentielle Reifung vollzieht sich aber im sozialen Bereich der
Die Kontroverse mit sich selbst im Ablauf der
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Nicht zuletzt sind Vorbilder und Ideale schichtbestimmt: Unterschichtjugendliche muten an, sich stärker an individuelle Vorbilder wie an Ideale zu orientieren, und bei den Idealen stehen in praxi Wertadaptierungen im Vordergrund: Sport wie noch Kunst sowie die Geborgenheit in der Familie stützen größte Wichtigkeit. Mittel- und Oberschicht-jugendliche orientieren
Praxis gefühlsmäßiger Erlebniskompetenz
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Unbelebtes mag lebend werden, die eigene Person oder fremde Individuen mögen Rollen angeeignet bekommen. Das Auftreten der Rollenperson wird persifliert. Der Tun-als-ob-Charakter ist dem Kind in diesem Zusammenhang fortwährend bewusst.
Das Rollenschauspiel erfüllt zahlreiche Bedürfnisse. Es ist für das Kind zunächst eine Brücke zur Realität und fördert,