Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren

Gemäß Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren voneinander unterscheiden. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Benehmen, respektive Einstellungen:

Regiert mit eisenharter Hand

achtet genau darauf, dass Mitarbeiter zu tunlichst 100 % ihre Arbeitskraft einsetzen

Arbeitsleistungen der Mitarbeiter werden durch Manipulation und/oder Druck erzeugt

Arbeitsleistungen werden vor allem quantitativ bestimmt (Arbeitsmenge), mindere Achtsamkeit auf Qualität

Missgeschicke werden jederzeit gerügt

Personenausrichtung

Das Handlungsweise, beziehungsweise die Geisteshaltung der Führungskraft, kann beschrieben werden mit:

Die Manager steht Seite an Seite mit seinen Angestellten

Behandlung aller als Gleichberechtigte

d34 Leiter wirkt fördernd auf seine Angestellter und

erkennt die Bedürfnisse seiner Angestellten an

d34 Entscheider ist um eine nützliche Beziehung zu seinen Angestellten bemüht

Trägt man die andersartigen Grade der oben genannten Rahmenbedingungen in ein Gitter ein (grid), so erhält man ein flächiges System (Modell) und gewinnt einen Einblick in die unterschiedlichen möglichen Verknüpfungen zwischen aufgabenorientierter und personenorientierter Verwaltung von Beschäftigten. Dabei gibt es fünf radikale Positionen, jeweilig in den vier Ecken und das Zentrum.

Anhand dieses zweidimensionalen Musters lassen sich eine Menge von Erfahrungen und verschachtelte Ergebnisse in ein Leitsatzmodell einbringen, die danach simplifiziert werden können, um alternative Ergebnisse und Erkenntnisse zu realisieren.

Folgende Einwirkungsfaktoren sind für das Auftretensgitter von Relevanz:

Das organisatorische Umfeld der Beschäftigter

situatives Umfeld der Arbeitnehmer

Mentalitäten der Vorgesetzten

Persönlichkeit (Einstellungen, Auftreten) der Führungskraft

Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Managementrealität umzusetzen