IT Job Skills

skills that matter

Communicative Styles

Hören sie ihrem Gesprächspartner aktiv zu

Seinem Gegenüber aktiv zuzuhören bedeutet, sich auf Verständigung, die Informationen zusammenzufassen, sie aufzunehmen, die Bemühung zu unternehmen sie zu interpretieren (zu verarbeiten, was der Gesprächspartner damit meint), dem Gesprächspartner im Gespräch den Eindruck zu vermitteln, dass er verstanden wird, dass er nicht vorbei redet, und dass man dem Gegenüber eine Rückmeldung

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Autoritäre und kooperative Managementstile

Autoritäre und kooperative Managementstile bergen jeweilig Vorteile und Defizite in sich. Welcher ist unter den Optionen (Führungstile) der bestmögliche Managerstil?

Aus der Wissenschaft,

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Menschen existieren kontinuierlich in einem kommunikativen Hergang

Menschen existieren kontinuierlich in einem kommunikativen Hergang. Annäherung ist unablässig, ständig und üblich. Es gibt keine nicht-Kommunikation. Dies wird besonders ausgeprägt, sowie Interaktion gestört ist. Verständigung ist mehr

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Adverse Geisteshaltungen

In diesem Zusammenhang handelt es sich um eine Erklärung der Manieren, die Beschäftigte mitbringen. Es sind dies adverse Geisteshaltungen (X. und Y.), wobei späterhin eine Hinzufügung der Haltung Z. (eine Synthese aus beiden vorbenannten) von

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Feedback im Informationsaustauschprozess

Die maßgeblichen Vorzüge der Anwendung von Feedback im Informationsaustauschprozess sind:

Sie klärt Fehlannahmen

Sie wirkt leidigen Handlungsweisen entgegen

Sie fördert zustimmendes Verhalten

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