IT Job Skills

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Communicative Styles

Seinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören

Seinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören bedeutet, sich auf Interaktion, die Informationen zu konzentrieren, sie aufzunehmen, die Bemühung zu unternehmen sie zu interpretieren (zu erkennen, was der Gegenüber damit meint),

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Wortwechselführung (Win-Win Situation)

Win-Win (Gewinner-Gewinner) besagt, beide Seiten, in diesem Fall die Gegenüber, obsiegen. Eine Wortwechselsführung, die eine Win-Win-situation ermöglicht, ist in aller Regel eine Funktion, der sich ein Entscheider stellen sollte. Sie benötigt eine bestimmte Grundeinstellung und eine bestimmte Prozedur:

Abklärung der Fragestellungen oder Probleme - kollektiv

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Austausch ist persistent

Menschen sind laufend in einem mitteilsamen Hergang. Austausch ist persistent, ständig und normal. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders signifikant, sowie Informationsaustausch gestört ist. Interaktion ist mehr als lediglich

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Aufgabenorientierung Menschenausrichtung

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Dimensionen voneinander trennen. Die eine Dimension: Aufgabenorientierung,

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Gewissheitsbedürfnis (Maslow)

Bei dem Managementstil nimmt das Gewissheitsbedürfnis (Maslow) Einwirkung auf das Managementverhalten. Zur Veranschaulichung der Reaktionen des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managerverhalten wenden wir einen

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