IT Job Skills

skills that matter

Communicative Styles

Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren

Gemäß Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren voneinander unterscheiden. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Benehmen,

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Seinem Gesprächsteilnehmer tätig zuzuhören

Seinem Gesprächsteilnehmer tätig zuzuhören bedeutet, sich auf Interaktion, die Informationen zu konzentrieren, sie aufzunehmen, die Bestrebung zu unternehmen sie zu überblicken (zu begreifen, was der Gesprächspartner damit meint),

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Kontingenztheorien

Zusammen mit den so genannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der vertrautesten Leitungstheorien. Situatives Führen inkludiert, dass der Führungserfolg gleichfalls bedingt ist von den

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Haltungen konzipieren sich bei jedem Menschen

Haltungen konzipieren sich bei jedem Menschen. Mentalitäten sind beständig in ihrem Verbleiben und sind mitbestimmend für unser Handeln, vornehmlich für unser Führungshandeln. Doch wie entstehen Einstellungen?

Im Laufe der Entfaltung der Persönlichkeit werden Erfahrungen gemacht,

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Anwendung von Rückkoppelung im Austauschprozess

Die wesentlichen Nützlichkeiten der Anwendung von Rückkoppelung im Austauschprozess sind:

Sie klärt Missverständnisse

Sie wirkt unwillkommenen Verhaltensweisen entgegen

Sie fördert positives Auftreten

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