IT Job Skills

skills that matter

Communicative Styles

Hören sie ihrem Gesprächspartner aktiv zu

Seinem Gegenüber aktiv zuzuhören bedeutet, sich auf Verständigung, die Informationen zusammenzufassen, sie aufzunehmen, die Bemühung zu unternehmen sie zu interpretieren (zu verarbeiten, was der Gesprächspartner damit meint), dem Gesprächspartner im Gespräch den Eindruck zu vermitteln, dass er verstanden wird, dass er nicht vorbei redet, und dass man dem Gegenüber eine Rückmeldung

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Autoritäre und kooperative Managementstile

Autoritäre und kooperative Managementstile bergen jeweilig Vorteile und Defizite in sich. Welcher ist unter den Optionen (Führungstile) der bestmögliche Managerstil?

Aus der Wissenschaft,

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Kontingenztheorien

Zusammen mit den so genannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der vertrautesten Leitungstheorien. Situatives Führen inkludiert, dass der Führungserfolg gleichfalls bedingt ist von den

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Austausch ist persistent

Menschen sind laufend in einem mitteilsamen Hergang. Austausch ist persistent, ständig und normal. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders signifikant, sowie Informationsaustausch gestört ist. Interaktion ist mehr als lediglich

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Situativer Leadershipstil

Bei der Inanspruchnahme eines situativen Leadershipstils besteht unter anderem die Voraussetzung, die Kommunikation und das Managerverhalten gegenüber den Mitarbeitern zu koordinieren. Dabei sind die Geisteshaltungen

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