IT Job Skills

skills that matter

Auswertung der Reaktionen von Marketingaktivitäten

Aus den vorherigen Erläuterungen wurde offensichtlich, daß die Unternehmungen in diesen Tagen gezwungen sind, sich an das Fordern, Bedürfnissen und Vorausnahmen der Konsument und Verwender zu zu orientieren.

Am Ausgangspunkt des vollständigen Unternehmensorganisationshergangs steht die Marketingforschung. Erst auf der Basis dieser Information kann die Planung aller Unternehmensorganisationsaktivitäten konstituieren.

Das Marketing-Layout will eine Unterstützung des Verkaufs erreichen durch eine Prüfung der Kundenwünsche wie auch durch eine geistige Vorwegnahme möglicher Marktfriktionen und deren Behebung unter Einsatz von spezieller Marketing-Initiativen. Dabei zeigt sich, daß das Marketing aus zwei, theoretisch klar eingrenzbaren Konstituenten besteht.

Der eine Bestandteil ist auf die Fragestellung der Datenansammlungsgewinnung (Informationsseite des Marketing) gerichtet, währenddessen die andere die Marktausprägung (Aktionsseite des Marketing) umfasst.

Dies findet konsequent sein Pendant im Marketing-Instrumentarium . Es realisiert sich in die Betriebsmittel der Marketingforschung und in die Handhabungen der Marktausprägung. Gutenberg prägte für letztere die Denkweise „absatzpolitisches Instrumentarium".

Die Marketingforschung (Absatzforschung) beherbergt den vollständigen Sektor der Informationsförderung für absatzpolitische Entscheide. Sie stellt die obligate Kondition für die Applikation der absatzpolitischen Instrumente dar.

Die Marketingforschung ist exakter als die Absatzmarktwissenschaft, die die Erprobung der Märkte und speziell die Untersuchung der Tauglichkeit dieser Märkte, Umsätze hervorzubringen, zum Gegenstand hat.

Zur Marketingforschung gehören demgegenüber auch die Auswertung der Reaktionen von Marketingaktivitäten (Waren-, Preis-, Werbungs - und Distributionsforschung) und die kritische Auseinandersetzung interner marketingrelevanter Tatsachen (z. B. Verkaufskapitalaufwendungen, Lagerung, Fassungsvermögen).

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: