IT Job Skills

skills that matter

Kundenstammwünsche

Bei der Tendenz hin zu einem heutigen Marketing lassen sich drei Evolutionsphasen in Hinblick auf der Ausrichtung in der Unternehmensspolitik exponieren: Erzeugungsorientierung, Verkaufsausrichtung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Markant für die oben veranschaulichtte Verkäufermarkt-Lage war eine deutliche Herstellungsausrichtung. Bei einem herstellungsorientierten Handeln wird die Absatzsektion einer Unternehmung zur Vertriebsorganisation des Erstellungsbereichs herabgesetzt.

Die Entschlüsse fallen im technischen Abschnitt. Sozusagen am grünen Tisch, starten die Fabrikatevolutionen; das Enderzeugnis hat der Absatz an den Mann zu bringen und der Konsument muß es annehmen.

Ein herrlicher Tatbestand im Vergleich zur aktuellen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch in Bezug auf eines Farbenwunsches bei seinem sagenhaften Modell T: „Sie vermögen von mir jedes Kolorit erhalten, solange sie schwarz ist", reflektiert die anfertigungsorientierte Manier, die sich den Kundenstammwünschen nicht zu adjustieren braucht.

Diese aus aktueller Blickrichtung richtiggehend vermessene Gesinnung von Unternehmern war dennoch nur in der echten Verkäufermarkt-Konstellation durchsetzbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Erzeugern abverlangt, als sich die ersten Indikatoren einer Marktsaturation und damit kohärent einer Salesstagnation zeigten.

Dem neuen Flaschenhals Vertrieb begegnete man mit potenzierten Verkaufsanstrengungen. Im Blickpunkt standen zusätzlich zu der Entgeltpolitik die Instrumente Verkauf, Werbung und Verkaufsförderung, um den Vertrieb der existierenden Produkte zu potenzieren.

In jener Zeit tauchte zum ersten Mal die Bezeichnung Marketing auf. Doch wurde im Benennungsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorzugt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu begreifen, die auf den Verkauf der Elaborate in Linie gebracht sind und deren materielle Austeilung bewirken (siehe auch: Verkaufsausrichtung).

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: