Produktionskapazität und Absatzorientierung

Bezeichnungsgehalt und Grundgedanke des Marketing

Zur Erkenntnis der Marketing-Auffassung ist es geeignet, zunächst den Wandel im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß  die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des

Marketing wertgeschätzt werden kann.

Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus geschichtlicher Ansicht drei Neigungsphasen von der Erzeugungsorientierung über die Absatzsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Wechsel in der Marktbegebenheit

In der Nachkriegszeit war in unserem Land die Marktzusammenstellung von einem Überhang an Nachfrage gekennzeichnet. In der Verkäufermarkt-Gegebenheit repräsentierten die Geschäftsinhaber die stärkere Position am Markt im Unterschied zu Handel und Verbraucher.

Die wesentlichste Herausforderung der Fertiger lag zu jener Zeit darin, die Leistungserzeugung möglichst unmittelbar und sparsam durchzuführen. Der Fokus des Unternehmensleiters richtete sich von daher auf den Erwerb der knappen Ressourcen wie noch auf eine schnellstmögliche Zunahme der Erstellungskapazität.

Ausdruck des beachtlichen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumptionswogen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungseinrichtungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Sales der Produkte für die Fabrikanten sicherstellten.

Mitte bis ca. Ende der fünfziger Jahre - von Branche zu Branche ungleichartig — kam es zu einer Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage. In allen hochwachsenden Volkswirtschaften zeigte sich besonders kurzfristig die Tendenz, daß das Angebot rapider zunahm als die Nachfrage. Es vollzog sich somit die der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand auffällig ist.

Für die Hersteller bildete keineswegs mehr die Produktionskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Produkten den Stau für weitere Zunahme. Hierbei wurde es für die Unternehmer fundamental, sich tätig um die Gunst der Abnehmer zu bemühen, derweil sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Umbruch vom Verkaufs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als gleichfalls auf der Nachfrageseite.