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Diverse Marktarten

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Abgesehen von bestehen zwischen Organisation und Markt Informationsströme, die die Vollständigkeit jener Betriebsamkeiten umfassen, die mit der Förderung, Bearbeitung und Übertragung zweckgerichteter Informationen zu tun haben.

Unter Zugrundelegung andersartiger Kriterien lassen sich diverse Marktarten differenzieren:

(1)    Gemäß dem Eintritt zu den Märkten:

a)    offener Absatzmarkt
b)    geschlossener Handelsplatz

Geschlossene Märkte sind größtenteils Ausdruck einer Kontingentierung (mengenmäßige Limitierung des Angebots) und/oder einer Zulassung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Je nach der Angebots- und Nachfrageanordnung:

In der gesamtwirtschaftlichen Marktformenlehre wird betreffend der Zahl der am Absatzgebiet beteiligten Lieferant und Nachfrager unterschieden nach

a) Alleinstellung am Markt    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Gemäß geographischen Perspektiven:

a)    lokaler Umschlagplatz
b)    regionaler Umschlagplatz
c)    nationaler Umschlagplatz
d)    internationaler Absatzgebiet

(4)    Nach der Magnitude der Institutionalisierung des Umschlagplatzes:

a)    organisierte Umschlagplätze:
-    Umschlagplätze mit ortsanwesenden Artikeln (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Versteigerungen)
-    Absatzgebiete, auf denen nach Paradigmen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)

b)    nicht- ausrichtete Märkte

(5)    Nach Kotler lassen sich die Umschlagplätze unter Einsatz folgender „vier W" festlegen:

1.    Was wird auf dem Umschlagplatz gekauft? (Kaufsache)
2.    Warum wird auf dem Handelsplatz gekauft? (Kaufimpulse, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufentschluss)
4. Wie wird gekauft? (Kaufhandlungen, Kaufentscheidungsverlauf)

Je nach Manifestation dieser Spezialitäten sind vier grundlegende Marktplatzarten zu differenzieren:

•    Konsumentenumschlagplatz (= Konsumgütermarkt)
•    Produzentenhandelsplatz (= Investitions- und Produktionsgüterumschlagplatz )
•    Wiederverkäuferhandelsplatz (Absatzmittler = Handel)
•    Handelsplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Administration: Bund, Länder bzw. Verwaltungsbereiche, Gemeinden.)

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