IT Job Skills

skills that matter

Pluspunkt der Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Aufnehmen wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine elementare Rolle. Nachkommend soll vor diesem Hintergrund die Marktsegmentierung als

wohlüberlegte Marketingabstimmung näher betrachtet werden.

Anschauung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktzerlegung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käuferschichten bzw. -segmente, die mit einem jeweilig darauf zugeschnittenen Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung versucht der Anbieter, den Charakter des offerierten Artikels soweit wie erreichbar auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferklasse auszurichten.

Diese Marktteil-Strategie ermöglicht der Unternehmung anstatt eines marginalen und gefährdeten Anteils am Gesamtmarkt, eine deutliche Stellung in den ausgesuchten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anhäufung direkter Wettbewerber.

Das wichtig Ziel der Marktsegmentierung ist immer darin zu sehen, eine hohe Stufe an Vereinbarkeit zwischen dem Fabrikatangebot und den besonderen Anforderungen und Vorausnahmeen einer korrekt definierten Käuferschicht zu erlangen.

Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, desto prägnanter wird der Aufforderungscharakter dieses Produktes gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist danach hinlänglich leicht, die potenziellen Kunden als Fabrikat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbebehauptung und eine verfeinerte Mediazielung ermöglicht, wo schließlich Kompromisse vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Haarpflegeshampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardelaborats anhaltend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Normshampoos sämtliche etwaigen Käufer mit einem einzigen Erzeugnis bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Kunden gesättigt werden.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: