IT Job Skills

skills that matter

Marktlücken und Fortentwicklung

Marktausdehnung

Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die gegebenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch zusätzlich auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei

Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte

Hierbei mag je nach Ausgangslage der Organisation unterteilt werden in eine lokale, nationale und weltumspannende Ausdehnung. Die Unternehmung sollte also analysieren, ob es seine komplette Absatzeignung auf den unterschiedlichen geographischen Märkten bereits realisiert. Meistens zeigt sich hierbei, daß bestimmte Marktgebiete noch gar nicht bedient werden.

b) Bestandsaufnahme neuer Kundenschichten

Durch die Ergreifung anderer Absatzwege oder mittels der Werbung in zusätzlichen Medien ist es viabel, daß für die vorhandenen Erzeugnisse neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische ersehen wir einen Abschnitt innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein wirklich hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich anhand der Fortentwicklung neuer Artikel für die existierenen Märkte umsetzen. Die neuen Artikel können sich vermittels neuer Eigenschaften (Inanspruchnahmeausdehnung) oder Konsistenzvarianten auszeichnen; sie können gleichfalls übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen.

Aus fabrikatpolitischer Blickrichtung handelt es sich in diesem Zusammenhang um Warendifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Elaboratvarianten kommt die Organisation den differierenden Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Erzeugnisse für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich erkennen, daß die kommerzielle Eventualität um so größer wird, je eher sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da charakteristische Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt keineswegs vorhanden sind.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: