IT Job Skills

skills that matter

Was ist Marketing?

In absehbarer Zeit zeigten die zentralen Praxiserfahrungen der Unternehmensorganisationen, daß es nicht ausreicht, Fabrikate in guter Konsistenz und zu sinnvollen Preisen herzustellen ebenso wie diese unter Inanspruchnahme erhöhter Verkaufsmüheen an den Mann zu bringen.

Der Impuls für die vielen Flops war darin zu sehen, daß man mitnichten im Vorhinein bei der Artikelentwicklung - also vor der Erzeugnisherstellung — die Wünsche und Bedürfnisse der potenziellen Abnehmer inkludierte. Auch in allen anderen gewerblichen Geschäftigkeiten hat man sich zu gering auf die Marktanforderungen in Linie gebracht.

Um heutzutage in einer kennzeichnenden Käufermarkt-Situation mit der phlegmatischen Rolle des Abnehmers und den Selbständigkeitsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine extreme Umorientierung in der Unternehmenspräsenzspolitik unerläßlich.

Die Fabrikationsorientierung führt in der Gegebenheit des Käufermarktes unzweifelhaft in eine Bredouille. Ebenso die Verkaufsausrichtung ist kein Überlebensschema. Die einzige Möglichkeit muß in einer komplexen Kunden- bzw. Marketingorientierung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Kundenkreises werden zum Elementarproblem aller wirtschaftlichen Entschlüsse und Aktionen, denn die Organisation „lebt vom Markt". Dieses ist der Hauptgegenstand des neuzeitlichen Marketing.

Im Gegensatz zu der oben genannten ursprünglichen Marketing-Denkweise auf der Ausgangsebene der Verkaufsausrichtung muß also der neue Anschauungsinhalt des Marketing ins Gewicht fallend weiter gefaßt werden. Marketing ist durchaus nicht ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmensorganisations und darob gleichfalls nicht das letzte Glied im operativen Leistungs generierungsprozeß.

Marketing steht eher am Auftakt des Unternehmungsprozesses und strahlt von hier auf die operativen Areale aus. Marketing wird im Zuge dessen zu einem Plan der Unternehmensorganisationsführung. Die komplexe Begriffsbegriffsklärung von Meffert bringt diese Funktionalität augenfällig zum Ausdruck.

Nach allem ist Marketing:

Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die anhängigen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Anhand einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmenspräsenzziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsvorgang verwirklicht werden.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: