IT Job Skills

skills that matter

Henry Ford's legänderes Modell T!

Bei der Evolution hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich drei Tendenzsphasen in Hinblick auf der Ausrichtung in der Firmenspolitik herausstellen: Herstellungsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Auffällig für die oben veranschaulichtte Verkäufermarkt-Begebenheit war eine auffällige Erzeugungsorientierung. Bei einem produktionsorientierten Verhalten wird die Verkaufssektion einer Organisation zur Vertriebsorganisation des Erzeugungsbereichs abgestuft.

Die Entschlüsse fallen im technischen Umfeld. Gleichsam am grünen Tisch, starten die Artikelreifungen; das Endelaborat hat der Absatz an den Mann zu bringen und der Verbraucher muß es gutheißen. Ein paradiesischer Sachverhalt im Vergleich zur aktuellen Marktsituation.

Henry Fords berühmtes Urteil hinsichtlich eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie vermögen von mir jedes Kolorit erhalten, solange sie schwarz ist", widerspiegelt die verarbeitungsorientierte Denkweise, die sich den Zielgruppenwünschen nicht zu beugen braucht.

Diese aus neuzeitlicher Perspektive schlichtweg anmaßende Haltung von Geschäftsinhabern war jedoch einzig in der echten Verkäufermarkt-Begebenheit durchsetzbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Erzeugern abverlangt, denn sich die ersten Hinweise einer Marktsattheit und damit kohärent einer Salesstagnation zeigten.

Dem neuen Engpass Absatz begegnete man mit erhöhten Salesanstrengungen. Im Blickpunkt standen nebst der Entgeltstrategie die Instrumente Absatz, Werbung und Verkaufsförderung, um den Absatz der existierenden Erzeugnisse zu vergrößern.

In jener Zeit tauchte zum ersten Mal die Begriffsfindung Marketing auf. Doch wurde im Anschauungsinhalt mehr die instrumentelle Seite begünstigt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu begreifen, die auf den Verkauf der Erzeugnisse in Linie gebracht sind und deren physische Austeilung erzeugen (siehe auch: Verkaufsausrichtung).

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: