IT Job Skills

skills that matter

Produzent und Verarbeitungskapazität

Benennungsessenz und Wesentliche des Marketing

Zur Klarsicht der Marketing-Notation ist es qualifiziert, vorerst den Umbruch im Markt darzustellen. Gerechtfertigt spricht man davon, daß  die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des

Marketing angesehen werden kann.

Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus historischer Sichtweise drei Veränderungsphasen von der Erzeugungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Wechsel in der Marktaggregation

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktbegebenheit von einem Überhang an Nachfrage gekennzeichnet. In der Verkäufermarkt-Gegebenheit verkörpernten die Unternehmensinhaber die stärkere Stellung am Markt im Unterschied zu Kommerz und Konsument.

Die wesentlichste Angelegenheit der Erzeuger lag zu der Zeit darin, die Leistungsgenerierung möglichst schnell und sparsam durchzuführen. Der Fokus des Unternehmensleiters richtete sich vor diesem Hintergrund auf die Anschaffung der kärglichen Ressourcen sowie auf eine flotte Ausbau der Erstellungskapazität.

Ausdruck des beachtlichen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumwogen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungsusstattungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Verkauf der Elaborate für die Fabrikanten sicherstellten.

Mitte bis in etwa Schluss der fünfziger Jahre - von Industriezweig zu Industriezweig verschieden — kam es zu einer Gleichheit von Angebot und Nachfrage. In allen hochwachsenden Ökonomien zeigte sich ausgesprochen bald die Entwicklung, daß das Angebot rapider zunahm als die Nachfrage.

Es vollzog sich somit die die Überleitung vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand auffallend ist.

Für die Produzenten bildete durchaus nicht mehr die Verarbeitungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Produkten den Engpass für weitere Entfaltung. Damit wurde es für die Unternehmensleiter grundlegend, sich rege um die Gunst der Abnehmer zu kümmern, indessen sich diese passiv verhielten.

Die Gründe für den Übergang vom Verkaufs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: