Marktwachstum- Periodische und Zyklische Einflüsse

Der Salesmarkt einer Unternehmenspräzens zeigt sich über  eine längere Zeitspanne hinweg als lebhaftes Gebilde. Im Zeitverlauf lassen sich einige Marktdynamiken aufnehmen, die mit den Begriffen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu erörtern sind.

Marktschwankung

Als Marktschwankung werden Verschiebungen bezeichnet, die um die Hintergrundrichtung (statistische Entwicklung) eines Marktes pendeln.

Es handelt sich demgemäß in diesem Zusammenhang um Ereignisse der Bedarfshöhe und hierbei der Verkaufmenge aller Versorger (Marktvolumen) auf einem Marktplatz im Zeitablauf. Ursachen für Marktplatzschwankungen können z.B. in der Saisonbewegung des Bedarfs, in sprunghaften Verbrauchsroutinen der Bedarfsträger usw. liegen.

Marktverschiebung

Durch Umschlagplatzverschiebungen wird die Marktstruktur auf lange Sicht verändert. Der Hintergrund für Marktplatzverschiebungen ist in einer Dynamik der Verbraucherbedürfnisse zu sehen.

So hat etwa der Wunsch nach Urlaubsreisen in Wechselbeziehung mit zunehmender Kaufkraft zu einer Verlagerung von Inlands- auf Auslandsreisen und von Zug- auf Flugexkursionen geführt. Der allgemeingültige Bedarf nach Trips ist jedoch geblieben.

Marktsättigung

Die Verbindung zwischen dem in einer bestimmten Periode gegebenen Umschlagplatzvolumen und dem stimmigen Marktplatzpotential bezeichnet man als Sattheitsgrad des Marktes. Eine Handelsplatzsättigung liegt dann vor, wenn das Marktplatzvolumen mit dem Umschlagplatzpotential äquivalent ist.

In diesem Sachverhalt sind für eine Unternehmung Umsatzherausbildungen nur zu Lasten der Konkurrenz ausführbar. Als stark gesättigte Märkte sind z.B. der Spülmittel-, Zigaretten- und Naschkrammarktplatz anzusehen.

Umschlagplatzdynamik kennzeichnet die Fortentwicklung eines Marktplatzes und ist für die Strategiefortentwicklung entscheidend.

Die Marktdynamik wird mehrheitlich durch das Handelsplatzwachstum gemessen, welches die Steigerung der Umschlagplatzgröße binnen eines festgesetzten Zeitabstands darstellt. Neben dem vollständigen Marktwachstum sollten auch periodische und zyklische Einflüsse in die Erforschung einbezogen werden.