Erzeugnis- Lebensdauer (technisch oder modische Obsoleszenz)

Eine Organisation muß unablässig auf der Ermittlung nach neuen Absatz- und Gewinnchancen sein. Dafür ist es konstitutiv, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zu erfassen und vermittels eines idealen Mitteleinsatzes für die Firma zu benützen.

In der Vertriebspolitik stehen einer Unternehmung nachfolgend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktausweitung
Besiedlung von Marktnischen
Diversifikation

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktexploitation) versteht man, daß mittels der gegebenen Artikel auf den aktuellen Märkten Umsatzfortentwicklungen erreicht werden sollen. Prämisse dafür ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Steigerung der verfügbaren Konsumtions- und Benutzungsintensität der Kunden

Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Gefäßeinheit, vermittels einer geplanten Verkürzung der Erzeugnis-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), vermöge einer verstärkten Reklame für zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten der Produkte oder vermöge der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber gleichartigen Elaboraten.

b)    Anwerbung existenter Nichtkäufer des  Fabrikates

Hierbei sind alle leistungsfähigen Initiativen einzusetzen, die angemessen erscheinen, bisherige Nichtkäufer mit der Artikel bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu veranlassen. Als Beispiele dazu wären zu erwähnen: Aushändigung von unentgeltlichen Produktproben, Angebot-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten

Eine Firma wird umso mehr Kunden von der Konkurrenz abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Produkten ein separates Profil zu übertragen und sie in eine positive Entfernung zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen.

Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Fabrikate läßt sich vermittels eines hohen Qualitätsmaßstabs wie gleichfalls vermöge einer gekonnten Markenpolitik schaffen. Zu diesen artikelpolitischen Geschäftigkeiten müssen natürlich entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Initiativen hinzutreten.