Appellcharakter eines Erzeugnisses gegenüber dem Kundenkreis

Marktsegmentierung

Für das Feststellen echter Marketingchancen spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Als nächstes soll aus diesem Grund die Marktsegmentierung als strategische Marketingresolution näher betrachtet werden.

Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktzerlegung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -teilbereiche, die mit einem jeweilig darauf abgestimmten Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, die Wesensart des offerierten Erzeugnisses soweit wie viabel auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten.

Diese Marktbruchstück-Strategie verschafft der Unternehmensorganisation anstatt eines minimalen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine intensive Stellung in den gewählten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anzahl direkter Mitbewerber.

Das wichtig Ziel der Marktsegmentierung ist immerzu darin zu sehen, eine hohe Intensität an Kongruenz zwischen dem Warenangebot und den besonderen Forderungen und Erwartungen einer exakt definierten Käuferschicht zu erreichen.

Je mehr sich der Kundenstamm mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Appellcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Kundenkreis. Es ist danach recht leicht, die eventuellen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Deutlichkeit in der Werbeaussage und eine verfeinerte Mediazielung ermöglicht, wo schließlich Kompromisse vermieden werden. So ist etwa im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardfabrikats permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Währenddessen man im Falle des Standardshampoos alle potentiellen Kunden mit einem alleinigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenen Bedürfnisse wechselvoller Kunden zufrieden gestellt werden.