Erschließung weiterer geografischer Märkte

Marktextension

Unter dieser Marktstrategie ist zu überblicken, daß die gegebenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei

Zielrichtungen aufnehmen:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte

Dabei vermag je nach Ausgangszustand der Organisation unterschieden werden in eine regionale, landesweite und weltumspannende Ausweitung. Die Unternehmung sollte also inspizieren, ob es seine komplette Verkaufskompetenz auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten schon realisiert. Häufig zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktumkreiss noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Kundenschichten

Durch die Indienstnahme anderer Absatzwege oder mittels der Werbung in anderen Medien ist es machbar, daß für die existierenen Fabrikate neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische verstehen wir einen Bereich innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein tatsächlich auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Reifung neuer Produkte für die gegebenen Märkte schaffen. Die neuen Waren können sich anhand neuer Eigenschaften (Anwendungserweiterung) oder Qualitätsmodifikationen auszeichnen; sie können auch übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren.

Aus elaboratpolitischer Sichtweise handelt es sich unterdies um Warendifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Organisation den differenzierten Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt hierbei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Erzeugnisse für neue Märkte ersonnen werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die gewerbliche Wagnis um so größer wird, je eher sich die Unternehmung von der Marktdurchdringung über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt.

Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt gewiss nicht bestehen.