Vorteile der systematischen Marketingplanung

Der Marketingplan als Finitum des Planungsprozesses bildet einen Teilbereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In vormaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Probleme der Erstellungskapazität und der geldlichen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensextension im Brennpunkt der planerischen Kalküle.

Heutige kennzeichnende Käufermarkt-Situation, in der der Absatzbereich den Flaschenhalssektor bildet, müssen vorerst die handelsplatz- und warenbezogenen Ziele und Maßnahmen festgesetzt werden; erst im nächsten Schritt folgt die Disposition der verbleibenden Firmenbereiche.

Der Marketingplan wird hierbei zur unerlässlichen Basis für die Beschaffungs-, Erzeugungs-, Investitions-, Finanz- und Gewinnplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar in der Regel zur gleichen Zeit erstellt, doch bildet der Marketingplan unterdies ein wichtiges Abstimmungsmittel für die Unternehmensorganisationsleitung.

Die Marketingplanung beinhaltet die Spezifikation der im Radius der Unternehmensorganisationszielvorstellung erreichbaren Marketingziele wie auch die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Signifikanz einer systematischen Marketingplanung für die Firma ergibt sich aus nachfolgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung

•    berichtigt die innerbetriebliche Absprache und Interaktion in der Unternehmung.

•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Ideen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist imperativ, die Ziele und Handlungen unzweideutig zu verbalisieren und zu beziffern.

•    bietet einen Aktionsradius zur Lenkung der kontinuierlichen Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Performanzmaßstäben für Kontrollaufgaben.

•    vermittelt dem Unternehmensleiter eine handfeste Vorstellung über die Beziehungen unter den einzelnen Verantwortlichkeitsbereichen.

•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, wo schließlich für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Synchron trägt dies zu einer beträchtlichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Beschäftigten bei.