IT Job Skills

skills that matter

Kundengruppen und Leistungsangebot

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundenkreisseite gegenwärtigen Haaranliegen werden mittels Spezialhaarshampoos für fettes oder nicht feucht, für mattes, dünnes oder normales Haar wie auch mit Haarwaschmittel gegen Kopfschuppen gezielt gelöst („Scharfschützenprozedur").

Als weiteres Exempel sei in dieser Verbindung noch der Seifenmarkt angesprochen. Gleichfalls dabei zeigt sich die Entwicklung weg vom Standarderzeugnis hin zu Spezialseifen für nachkommende Segmente:

Pflege/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)

Desodorant-Effekt (Banner, Rexona usw.)

Natürliche Unverbrauchtheit (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die genau Ausrichtung des Leistungsangebots an charakteristische Kundengruppen bringt auch die Möglichkeit mit sich, höhere Entgelte bei den Abnehmern durchzusetzen. Anhand der Marktsegmentierung läßt sich zudem das Ziel verfolgen, den Marketingetat entsprechend den Verhältnissen und Bedingungen in den getrennten Teilmärkten wirkungsvoller aufzuteilen.

Trefflich angemessen für eine Marktsegmentierung scheinen generell solche Erzeugnisse, die dem besonderen Naturell und Temperament sowie der Gefühlswelt des Individuums Möglichkeiten offerieren, ein charakteristisch geprägtes Konsum verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Fabrikatbereiche zu:

Produkte, die ein elementares Element von Sicherheit bzw. Risiko in sich schließen (z.B. Pharmazeutika, technisch schwer verständliche Apparate);

Elaborate, die essentiell affektiv beeinflußten Bedürfnisbefriedigungen dienen (z.B. Schönheitspflegemittel);

Artikel, die für die Einzelperson ein bedeutsames Agens der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umgebung zu prägen vermögen (z.B. Autos);

Produkte, die der Selbstentwicklung des Subjekts guttun (z.B. Bekleidung, Bücher);

Produkte, die sich formgestalterisch stark unterscheiden lassen und bei denen Liebhaberelemente darstellen (bspw. Wohnungsausstattung).

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: