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Marketingprogramm- Schrotflintenmethode

Marktsegmentierung

Für das Eruieren wahrer Marketingchancen spielt die Marktsegmentierung eine essentielle Rolle. Anschließend soll also die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Vorstellung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktaufsplittung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -ausschnitte, die mit einem jeweilig darauf konzertierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Mithilfe der Marktsegmentierung unternimmt der Provider, den Charakter des angebotenen Elaborats soweit wie erreichbar auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käufergruppe auszurichten.

Diese Marktbereich-Strategie ermöglicht der Organisation statt eines geringen und gefährdeten Anteils am Gesamtmarkt, eine starke Stellung in den auserlesenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anzahl direkter Mitbewerber.

Das signifikant Ergebnis der Marktsegmentierung ist immer darin zu sehen, eine hohe Stufe an Konformität zwischen dem Elaboratangebot und den besonderen Erfordernissen und Annahmeen einer genau definierten Käuferklasse zu erlangen.

Je mehr sich der Kunde mit einer definiten Marke zu identifizieren vermag, umso prägnanter wird der Aufrufcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist hinterher vergleichsweise leicht, die eventuellen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Vorteil der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Übersichtlichkeit in der Werbebehauptung und eine elaborierte Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Kompromisse vermieden werden. So ist etwa im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Position des Standardfabrikats permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Normshampoos sämtliche potenziellen Käufer mit einem alleinigen Artikel bzw. Marketingprogramm Augenmerk erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die wechselvollen Bedürfnisse ungleichartiger Kunden befriedigt werden.

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