IT Job Skills

skills that matter

Neuland einer Organisation- Diversifikation

Marktausweitung

Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die vorhandenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung hinzugenommener geographischer Märkte

An diesem Punkt vermag je nach Ausgangsstellung der Unternehmung unterschieden werden in eine lokale, landesweite und weltweite Ausdehnung. Die Firma sollte also untersuchen, ob es seine komplette Salesbefähigung auf den wechselvollen geografischen Märkten gerade realisiert. Oftmals zeigt sich dazu, daß bestimmte Marktumkreiss noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Kundenschichten

Durch die Ergreifung anderer Absatzwege oder vermöge der Werbung in alternativen Medien ist es möglich, daß für die existierenen Artikel neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke begreifen wir einen Abschnitt binnen eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein fassbar suffizientes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermittels der Reifung neuer Erzeugnisse für die vorhandenen Märkte umsetzen. Die neuen Fabrikate können sich anhand neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Qualitätsveränderungen auspreisen; sie können ebenso weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen.

Aus warenpolitischer Perspektive handelt es sich hierbei um Erzeugnisdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Erzeugnisvarianten kommt die Unternehmung den differierenden Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt hierbei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die gewerbliche Eventualität um so größer wird, je eher sich die Organisation von der Marktdurchdringung über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da präzise Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht vorhanden sind.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: