IT Job Skills

skills that matter

"Neuland" für die Unternehmensorganisation- Diversifikation

Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die gegebenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten verkauft werden.

Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte

Hierbei mag je nach Ausgangszustand der Firma differenziert werden in eine regionale, nationale und weltumspannende Ausweitung. Die Unternehmensorganisation sollte also analysieren, ob es seine komplette Verkaufstauglichkeit auf den verschiedenen geographischen Märkten gerade realisiert. Oft zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktbereiche noch gar nicht bedient werden.

b) Bestandsaufnahme neuer Käuferschichten

Durch die Nutzung weiterer Absatzwege oder vermöge der Werbung in anderen Medien ist es möglich, daß für die vorhandenen Waren neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke ersehen wir einen Sektor binnen eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein tatsächlich befriedigendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Fortentwicklung neuer Waren für die vorhandenen Märkte erzielen. Die neuen Elaborate können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Verwendungserweiterung) oder Konsistenzmodifikationen auspreisen; sie können ebenso übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen.

Aus fabrikatpolitischer Sicht handelt es sich dabei um Erzeugnisdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Elaboratvarianten kommt die Firma den distinguierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte herausgebildet werden.

Im Vergleich der umschriebenen Marktstrategien läßt sich erkennen, daß die profitorientierte Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktausdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt.

Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da spezifische Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt gewiss nicht existieren.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: