Marktdimensionen- Bezifferung des Marktverlaufs

Zahlenmäßige Eigenschaften des Marktes

Die Marktdimensionen sind Ausdruck einer Bezifferung des Marktverlaufs. Im Allgemeinen lassen sich dazu folgende Auffassungen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Anzahl der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Konsumtions- bzw. Anwendungsfrequenz. Es wird demnach bei dieser Nomenklatur auf den undifferenziert möglichen Bedarf abgestellt, ungerechnet jedoch die vorhandene Kaufkraft zu respektieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Im Allgemeinen ist das Marktpotential gleich der gar möglichen Empfänglichkeit eines Marktes (= Gesamtbetrag aller viabelen Umsätze) für ein eindeutiges Fabrikat unter Hinsicht der Kaufkraft. Danach sind die Bezeichnungen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) äquivalent.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über befriedigend Kaufkraft zur Beschaffung des Elaborates verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich leisten durch eine Erhöhung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), vermöge einer Steigerung der Konsumptionsintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die gestaltete oder prädizierte effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist mehrheitlich geringer als das Marktpotential und kann maximal die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Ansicht der Unternehmensorganisation spielen weiters folgende Größen eine unerlässliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Unternehmenspräsenz höchstmöglich erreichen kann (Richtlinie).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Unternehmenspräsenzumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmenssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt feststellen, wie stabil die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Mitbewerbsfirma ist. Marktanteilsreifungen sind als wichtige Hinweise für die Behauptung der Firma im Markt anzusehen.