IT Job Skills

skills that matter

Die Marktpartner klassifizierung

Marktpartner können in drei Rubriken klassifiziert werden. Es sind diese solche Individuen oder Gruppierungen, die als Partner der Organisation mit ihr in geschäftlicher Verknüpfung stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Beschäftigte

Lieferanten

Kapitalgeber

b)    Nebengelagerte Marktpartner:

Mitbewerber

Als Mitbewerber in engerem Sinn gelten all selbige Unternehmungen, die Erzeugnisse zur Deckung desselben Bedarfs bereithalten. Die Fabrikate haben korrespondierende Funktionen oder Gattungen. So konkurriert z.B. ein Automobilhersteller direkt mit anderen Fabrikanten von Autos.

Konkurrenten im weiteren Sinn treten vor allem auf, falls es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Satisfaktion von Wünschen geht, die im Feld des Repräsentations-, Erziehungs-, Gesundungs- und Geltungsstrebens liegen.

Von daher konkurrieren  die Visite von Gourmetlokalen, die Beschaffung eleganter Kleidung, die Urlaubsreise, der neue Sportwagen usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man dabei von „ vollkommener Konkurrenz".

Die Öffentlichkeit

Die Einbettung der Unternehmensorganisation in einen gesellschaftlichen Beziehungsrahmen bringt Verknüpfungen zu Organisationen wie Arbeitnehmerorganisationen, Verbänden, Vereinen, Zeitungswesen, Kirche, Gemeinden usw. mit sich.

c) Nachgelagerte Marktpartner

Absatzunterstützer

Als Absatzhelfer werden Funktionalitätenträger bezeichnet, die an der Einführung von Verbindungen zwischen den individuellen Gliedern und am reibungslosen Durchfluss der Gegenstände im Austeilungsablauf beteiligt sind.

Als Beispiele für Absatzhelfer sind zu erwähnen: betriebsfremde Verkaufsorgane (Händler, Kommissionäre, Vermittler), Frachtführer, Auskunfteien, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstitute.

Absatzmittler

Hierzu zählen der Handel und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der Pharmaindustrie), Architekten, beratende Ingenieure) usw.

Bedarfsträger (Verbraucher und Verwender)

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: