Standpunkt der Laufzeit der Pläne

Formen der Marketingplanung
Bei dem Standpunkt der Laufzeit der Pläne ebenso wie vermöge der Plandehnbarkeit ergeben sich einige Konsistenzen der Marketingplanung.

Planungskonsistenzen nach ihrer Laufzeit
Man unterscheidet anschließende Planungsbeschaffenheiten

nach dem Kennzeichen Zeitintervall:

nachhaltige (strategische) Konzeption: mehr als fünf Jahre

mittelfristige (taktische) Planung: von einem bis allenfalls fünf Jahre

zeitnahe (operative) Planung: bis zu einem Jahr.

Stets sollten von der Unternehmensorganisation nachhaltige und temporäre Pläne erstellt werden. Die kurzfristige Konzeption leitet sich aus der nachhaltigen ab und muß diese passend komplementieren. Handelt es sich im Zuge der nachhaltigen Disposition zufolge zu wenig informativer Datensammlung um nur allgemeine Aussagen, so fehlt ein bindendes Konstituens zwischen beiden Dispositionsstufen. In diesem Kontext ist eine mittelfristige Planungsperiode einzufügen, für die handfestere Aussagen entstehen können.

Wenn ferner die kurzfristige Disposition von der mittel- bzw. nachhaltigen Marketingkonzeption abhängt, so besteht darüber hinaus bei beiden eine stark mutuelle Beziehung. Weichen immerhin die zeitnah erreichten Resultate von den mittel- oder langfristig gesetzten Zielen beachtlich ab, so müssen letztere Pläne korrespondierend überarbeitet werden: z.B. Verwerfung des Zielniveaus; Entwicklung anderer Strategien, um die erhaltenen Ziele doch noch erreichen zu vermögen.

Vollständig läßt sich eine dicht gedrängte Korrelation zwischen der Länge der Dispositionsdauer und der Exaktheit der Pläne erkennen.

Je weiter der Konzeptionshorizont gespannt ist, umso unvollständiger und riskanter werden die Daten. Die nachhaltige Konzeption im Sinne einer „Perspektivplanung" stellt folglich nur eine Rahmen- oder Grobplanung dar. Mit abnehmender Planungsdauer nimmt wegen sicherer Erwartungsgegebenheiten der Detaillierungsgrad zu. Die temporäre Konzeption bildet aus diesem Grund eine Feinplanung mit hohem operationalem Profil.