IT Job Skills

skills that matter

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollrolle
Die Kontrollmethode erstreckt sich fassbar auf eine produktrelevante Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (überwiegend bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten entwicklung,

besonderer Werbe- und Salesförderungsaktionen betreffend ihrer Vertriebsreaktion und dgl. mehr. Zufolge festgestellter Abweichungen und einer durchgeführten Hintergrunduntersuchung sind sodann korrespondierende Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsrolle
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisbetreffendes Datenordnungsprinzip gründen. Er erhebt, speichert, analysiert und interpretiert jegliche für sein Produkt relevanten Informationen und bildet ein Produkt-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für produktspezifische Daten als gleichfalls Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Direktion.

Initiativfunktionalität
Vom Produkt-Manager müssen die Stimulanzen ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Forcierung der im Markt bereits etablierten Produkte. Er ist der Initiator, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mittels Wertanalysen) anregt und Produkte zeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationsfunktionalität
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Eingebungen. Dies gilt umso mehr in der gegenwärtigen Zeit mit dem schnellen Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten. Die Innovationseigenschaft des Produkt-Managements zeigt sich speziell in der laufenden Anpassung des Angebots verändernde Marktverhältnisse.

Es ist vor diesem Hintergrund notwendig, ein realistisches Bild über seine Wege und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder einzig bei idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Tauglich erscheint es eher, die echte Wirkungsskala des Produkt-Managers darzulegen und simultan die unbedingt erforderlichen Vorbedingungen für eine durchschlagende Beschäftigung aufzuzeigen.

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: