IT Job Skills

skills that matter

Auf der Basis der Positionsanalyse

Auf der Basis der Positionsanalyse sind unterdies Projektionen über die zusätzliche Entfaltung der Einzelfaktoren des Tatbestandsbildes zu realisieren. Hierbei muß sich zeigen, wie sich die Konstellation der Unternehmensorganisation und die auf  ihre Marktfortune beeinflussenden Faktoren im

Laufe der Planzeitspanne aller Voraussicht nach ändern werden.

Die Absicht langfristiger Vorhersagen besteht darin, erreichbare Abweichungen zwischen den Umsatzzielen der Firma und dem erwarteten Umsatzvolumen bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Prognose hat also hierbei die Direktive, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Impuls, neue Strategien und Aktionsprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu konstruieren.

Kurzfristige Absatzvorhersagen, d.h. Vorausschätzungen des Verkaufs innert eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung echter kurzfristiger Marketingziele dar und bilden so die Basis für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt gleichfalls die jährliche mengenmäßige Prädisposition in nachgelagerten Bereichen (Verarbeitung, Erwerb, Personalbestand) ab.

Voraus estimation der Branchenmarktsituation (Branchenprojektion)
Die Evolution des Branchenmarktes muß nicht simultan mit der Gesamtwirtschaft vor sich gehen. So manifestieren sich häufig Unterschiede in den Zeitpunkten wie gleichfalls in der Trendstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Menge und Kapazitäten der branchen verbundenen Unternehmensorganisationen und die Reifung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Wichtig ist ebenso das Erkennen von Ersatztrends (z. B. Substitut von Metall- oder Holzwaren mittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Verkaufsmarktlage ( Unternehmenspräzensprojektion)
Hier beziehen sich die Schätzungen auf realisierbare Fortentwicklungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Verbrauchs- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Mitbewerbs

Für die Umsatz- und Marktanteilsreifung der Firma sind darüber hinaus das Unternehmens- und Produktimage bei den Empfängern bedeutend.

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: