IT Job Skills

skills that matter

Qualifizierte organisatorische Bindung

Qualifizierte organisatorische Bindung in der Unternehmensorganisation
Im Kontext der Wirkungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr entscheidend, an welchem Ort er in der hierarchischen Struktur der Firma angesiedelt wird. Der Standort in der Direktionspositionierung reflektiert seinen „formalen Stand",

den man ihm im Sinne des Organigramm in der Organisation zuerkennen will. Die Zusammenarbeit mit den Ressortleitern wird neuralgisch erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Problem vermehrt sich in dem Umfang, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Relevanz in der Firma beigemessen wird. Grundlegend existieren für die strukturelle Integration des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung
Dabei steht das Produkt-Management vollwertig neben den anderen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert gleichlaufend als Marketingdirektion. Infolge des dabei verbundenen hohen Status in der Unternehmensorganisationshierarchie ist eine größere Beweglichkeit und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen sichergestellt.

Eine Schattenseite dieser Allokation des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte aber darin zu entdecken sein, daß die Unternehmensleitung als direkter Dienstherr zu den Produkt-Managern wirken muss. Deswegen bietet sich diese Gefügeform eher bei kleinen und mittleren Firmen an.

b) Einbeziehen des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die alles einschließende Rolle des Produkt-Managers in der Implementation der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Verankerung des Produkt-Managements im Marketingbereich offensichtlich am meisten an. Nachfolgende drei Integrationsmöglichkeiten innert der Marketingabteilung können hier unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingleitung
Produkt-Management als Produkt-Leitstelle

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: