Die Umschlag- und Marktanteilsentfaltung

Auf der Ausgangsebene der Tatbestandsuntersuchung sind nun Vorhersagen über die weitere Entfaltung der Einzelfaktoren des Zustandsbildes zu erzeugen. Hierbei muß sich belegen, wie sich die Sachlage der Unternehmung und die auf  ihre Marktfortune beeinflussenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planperiode wahrscheinlich ändern werden.

Die Perspektive langfristiger Projektionen besteht darin, realisierbare Verschiedenheiten unter den Umsatzzielen der Unternehmensorganisation und dem erwarteten Umsatz bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen.

Die Prognose hat mithin hierbei die Causa, Ziellücken aufzudecken, und bildet hierbei den Beweggrund, neue Strategien und Aktionsprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu erarbeiten.

Kurzfristige Absatzprädiktionen, d.h. Vorausschätzungen des Absatzes innerhalb eines Jahres, stellen die Grundkonstellation für die Formulierung vorurteilsfreier kurzfristiger Marketingziele dar und prägen so die Basis für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzvorhersagen hängt ebenso die jährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Erstellung, Einkauf, Personal) ab.

Voraus schätzung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)

Die Entfaltung des Branchenmarktes muß keineswegs synchron mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So beweisen sich oft Differenzen in den Zeitpunkten wie ebenso in der Tendenzstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprognose stellen die Zahl und Kapazitäten der branchen angegliederten Unternehmensorganisationen und die Evolution vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar.

Bedeutsam ist ebenfalls das Feststellen von Substitutionstrends (z. B. Substitution von Metall- oder Holzwaren mittels Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Absatzmarktsachlage ( Unternehmensprojektion)
In diesem Zusammenhang beziehen sich die Bewertungen auf erreichbare Fortentwicklungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsumptions- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Wettbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsentfaltung der Unternehmenspräzens sind darüber hinaus das Betriebs- und Produktimage bei den Kunden bedeutend.