Marktpotential und Quantitative Merkmale des Marktes
Quantitative Merkmale des Marktes
Die Marktausdehnungen sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktgeschehens. Weitgehend lassen sich hierbei folgende Denkweisen bezeichnen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsträger und deren durchschnittlicher Verbrauchs- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird mithin bei dieser Notation auf den verallgemeinernd möglichen Bedarf abgestellt, nicht gerechnet jedoch die existierende Kaufkraft zu berücksichtigen.
• Marktpotential
Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Weitgehend ist das Marktpotential gleich der generalisierend möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller erreichbaren Umsätze) für ein bestimmtes Fabrikat unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Danach sind die Notationen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) identisch.
Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über zufriedenstellend Kaufkraft zur Besorgung des Erzeugnisses verfügt.
Eine Hebung des Marktpotentials läßt sich vollenden durch eine Steigerung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferebenen), mithilfe einer Herausbildung der Konsumptionsintensität oder durch Kaufkraftsteigerungen.
• Marktvolumen
Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder prädizierte effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist größtenteils weniger als das Marktpotential und kann bestenfalls die Größe des Marktpotentials erreichen.
Aus der Blickrichtung der Unternehmensorganisation spielen noch nachfolgende Größen eine wichtige Rolle:
• Absatzpotential
Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation max. erreichen kann (Ziel).
• Absatzvolumen
ist die Vollständigkeit des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.
• Marktanteil
ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:
Absatzvolumen (= Unternehmungssumsatz) • 100
Marktanteil = ---------------------------
Marktvolumen
Der Marktanteil läßt ermitteln, wie robust die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmensorganisation ist. Marktanteilsreifungen sind als wichtige Indizien für die Standfestigkeit der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.