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Propädeutik und Bildung eines Produkt-Managers

Vorwiegend wird das Produkt-Management in der operativen Realität als Linieninstanz oder Stabsposition der Marketingdirektion organisatorisch eingebaut. Dabei liegt eine offensichtliche mangelnde Übereinstimmung zwischen Aufgaben und Verantwortung auf der einen Seite und

Befugnissen und Durchsetzungswege andererseits vor. Während dieser organisatorisch unbefriedigenden Lösung muß der Produkt-Manager anstalten machen, seine Fabrikatziele zu erlangen. Das offenbar wichtigste Attribut zu einer von Erfolg gekrönten Beschäftigung des Produkt-Managers bekundt sich in einer hohen professionellen und persönlichen Kompetenz.

Die fachlichen Eignungsmerkmale berufen sich auf
•    ein signifikant analytisches Denkvermögen
•    wichtige planerische und organisatorische Befähigungen
•    eine ungefährdete Beherrschung des Marketing-Systems
•    ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen.

Diese hohen Forderungen bereiten die Frage, wie die Propädeutik und Bildung eines Produkt-Managers entworfen sein sollte. Es gibt keineswegs einen einheitlichen, allgemeingültigen Ausbildungsweg für die Anstellung des Produkt-Managers. Prinzipiell zeigt sich dennoch jetzt in der Praxis, daß für einen vorgesehenen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studium (tunlichst mit Kern im Marketing) von großem Pluspunkt ist. Darauf basierend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungsperiode in der Firma anschließen. Hier werden die Nachwuchskräfte im Rahmen eines speziellen Ausbildungsprogramms zuvor durch alle Bereiche der Organisation gesendet, um den erforderlichen Zugang in die Korrelationen des Firmenhergangs zu erhalten.

Richtigerweise wird in vielen Betrieben als unvermeidbar respektiert, daß der zukünftige Produkt-Manager obendrein eine gewisse Zeitdauer im Salesaußendienst verbringt. Nach Abschluss eines dahingehenden Trainingsprogramms folgt üblicherweise die Verwendung als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei angemessener Bewährung mag nach einigen Jahren eine Fabrikatgruppe in eigener Zuständigkeit übertragen werden.

 

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