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Die Essenz der Linien-Organisation

Die Essenz der Linien-Organisation existiert darin, dass eine subordinate Position jeweilig einzig von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Maxime der Einheit der Auftragsaushändigung) Arbeitsauftragen erhält. Für die Aufgabenabwicklung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Direktiven des Einliniensystems als Handicap,

infolge dessen sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Breitenmaßregler" in Unvereinbarkeit stehen. Der Produkt-Manager soll schließlich produktorientierte Arbeiten horizontal durch alle Aufgabenbereich der Unternehmung koordinieren.

Zufolge vermisster Linienbefugnis bestehen demgegenüber für ihn rein nominell keine direkten Einwirkungsoptionen auf die entsprechenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion stellt infolgedessen keine brauchbare Aufbaulösung dar, obgleich sie in der Realität oft anzutreffen ist.

Ebenfalls sehr oft findet sich in der Realität die organisatorische Integration des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketingleitung. Kennzeichnend für Stabspositionen ist, dass ihnen eine Auftragsermächtigung gegenüber Linienpositionen fehlt. Ihre Rolle liegt darin, die angeschlossene Linieninstanz zu stützen und zu beraten. Diese limitierten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keinesfalls passend. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion stellt mithin keine ausgebesserte Anordnungslösung vis-à-vis der Linienorganisation dar.

Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitstelle als Spezialentität innerhalb des Marketingbereichs ist ein Vorzeigebeispiel für eine „Mischorganisation"; in gewisser Weise komparabel mit der Tätigkeitsweise einer Matrixorganisation. Man möchte ebenfalls hier ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingstruktur beibehalten. Vermöge der Produkt-Leitposition will man dennoch erreichen, dass sie überaus produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Routinebereiche sind passend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.

 

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