Marketing-Routinebereiche

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Routinebereiche sind passend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen unterteilt. Generell mag selbige Aufgliederung nach Fabrikatgruppen außerdem in den Divisionen Forschung und Entwicklung,

Erzeugung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktorientiertes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Abteilungsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen auch die Abstimmung der erzeugnisgebundenen Rollen obliegt.Im Vergleich aller adressierten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Zentrale als die beste Strukturform für das Produkt-Management. Die Produkt-Zentrale zeigt in ihrer Anlage die angebrachtsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Disposition, Abstimmung und Überprüfung aller produktrelevanten Aktivitäten erfüllen kann.

Praktisch müssen noch angebrachte ablauforganisatiorische Regulationen erweitern, die erst eine aufbauende Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den restlichen Gruppen garantieren. Hierzu zählen im Besonderen regelmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich alle Beteiligten auf ein dezidiertes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der vorgeschriebenen fachlichen Eignung sollen wegen der brisanten Position des Produkt-Managers in der Firma nicht zuletzt besondere Forderungen an seine Gemütsart gestellt werden. Praktisch mag kein Produkt-Manager jedwede nachstehenden Eigenheiten in der Idealform verkörpern. Doch, es sollte keines der Besonderheiten fehlen, wohl können sie gleichfalls bei der individuellen Person verschiedenartig stark augenfällig sein:

•    Initiative
•    Tatkraft
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschick
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit