Organisatorische Bindung in der Unternehmung

Angemessene organisatorische Bindung in der Unternehmung
Im Zuge der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr entscheidend, wo er in der hierarchischen Anordnung der Firma angesiedelt wird. Der Standort in der Direktionsrangfolge widerspiegelt seinen „formalen Status", den man ihm zufolge des Organisationsdiagramm in der Unternehmung verleihen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird problembehaftet erschwert, wenn der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Thema häuft sich in dem Umfang, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Bedeutung in der Organisation beigemessen wird. In der Regel bestehen für die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Direktion
Unterdies steht das Produkt-Management gleichgestellt neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert simultan als Marketingdirektion. Zufolge des damit verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmenspositionierung ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit zu den anderen Bereichen zugesichert.

Eine Kehrseite dieser Zuteilung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte dennoch darin zu sehen sein, daß die Unternehmungsführung als direkter Dienstvorgesetzter zu den Produkt-Managern dienen muss. Aus diesem Grund bietet sich diese Anordnungsform eher bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die generelle Funktion des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fixierung des Produkt-Managements im Marketingteilbereich trefflich am meisten an. Folgende drei Integrationsmöglichkeiten innerhalb der Marketingabteilung vermögen in diesem Zusammenhang unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung
Produkt-Management als Produkt-Leitstelle