Fabrikatpolitische Regsamkeiten

Es wird oftmals leichter und dadurch minder risikoreich sein, ein stockendes oder leicht rückläufiges Produkt zu reanimieren, als ein vollständig neues Produkt im Markt zu placieren. Die Mobilisierung der oft noch ansehnlichen Reserven bei vorliegenen Fabrikaten erfordert demgegenüber gleichfalls eine besonders systematische Herangehensweise im

Relaunch-Hergang.

Die Altersbestimmung des Elaborates mithilfe der Life-Cycle-Untersuchung (Erzeugnis-Lebenszyklus), die detaillierte Überprüfung und Analyse der Auslöser für die unglückliche Umsatzentwicklung sowie entsprechende Veränderungen am Elaboratpotential sind die Bedingungen für erfolgreiche Relaunch-Initiativen.

Eine marktorientierte Produkt- und Programmpolitik soll sowohl die persistente Implementierung neuer Produkte und deren beständige Adaptation an Marktveränderungen als gleichfalls das unausgesetzte geplante Ausscheiden 'verwahrloster' Elaborate enthalten. Die Elaboratelimination soll garantieren, daß die Schwachpunkte und Verlustursachen im Programm rechtzeitig ausgesondert und dabei eine Konzentration auf progressions- und ertragsstarke Produkte geschehen mag.

Die erwähnten fabrikatpolitischen Regsamkeiten Elaboratinnovation und Elaboratelimination haben wie erwartet direkte Folgen auf das Produktprogramm als Summe aller am Markt angebotenen Erzeugnisse der Unternehmung. Die Programmpolitik ist aber durchaus nicht als die Summe von 'Einzelerzeugnis-Entscheidungen' zu sehen, statt dessen, sie verfolgt eigene wohlüberlegte Ziele. Die Einzelprodukt-Entscheidungen haben sich vielmehr den Programmzielen und -Strategien zu unterwerfen.

Das Erzeugnis kann einmal als eine gediegen technologische Leistungsabgabe gesehen werden. Dieser mehr 'substantielle Erzeugnisbegriff bezieht sich auf jene Aspekt des Fabrikates, der direkt als Kaufobjekt erkannt wird. So ist beispielsweise ein Mobilfunktelefon rein materiell gesehen nichts anderes als eine Kompilation von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Option zum Fernsprechen bieten.