Der Grundbenefit eines Produktes basiert

Der persönliche Benefit als eine realisierbarer Konstituent des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Denkweisen, die das spezielle, persönliche Verhältnis des Abnehmers zu dem Fabrikat tangieren. Während z. B. bei einem Automobil der Grundnutzen im ' rapiden Fortbewegungsmittel' gesehen werden kann, existiert der persönliche Vorteil etwaig in der 'Freude am Fahren' oder in einer deutlichen Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Nutzen, außerdem als Geltungs-, Prestige- oder Demonstrationsnutzen bekannt, entsteht aus den Verknüpfungen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Szene. Diese Vorteilsart mag sowohl ein Agens zur Angleichung an andere, bewunderte Mitglieder der Gesellschaft als ebenso ein Agens zur Abhebung sein. In unserem Produktbeispiel Personenkraftwagen könnte der soziologische Benefit darin liegen, unbedingt einen größeren und schnelleren Wagen denn die Anwohner oder die Mitarbeiter zu fahren.

Der Grundbenefit eines Produktes basiert auf den unvoreingenommen-technischen Anwendungseigenschaften (= Produktbeschaffenheit). Die Gestaltungsmöglichkeiten des Produktäußeren sind als Verkörperung des Zusatznutzeffekts anzusehen. Der Zusatzvorteil bietet marketingtechnisch die beste Betrachtungsweise, um eine positive Distanz vis-à-vis Mitbewerbsprodukten zu erlangen.

Produkte gestatten eine Unterscheidung bezüglich der Voraussetzung Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innerhalb dieser beiden Produktgruppen bringt die Unterteilung nach dem Merkmal Lebensdauer noch die Unterscheidung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Produktionsgut' und ' Kapitalanlagegut'.

Die Brand als sog. 'Merkzeichen' für ein Erzeugnis stellt ein essenzielles Kommunikationsmittel zwischen dem Erzeuger und dem Konsumenten bzw. Verwender dar. In der Werbung bildet sie einen Festwert, welche sich in die Erinnerung des Verbrauchers einprägen soll.

Die Schutzmarke dient zur Identifizierung eines Erzeugnisses und soll eine klare Differentiation gegenüber Konkurrenzprodukten gestatten.