Formgebung der physischen Distribution

Die Distributionspolitik bildet eine der vier tragenden Säulen im Marketing-Mix nebst der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Wesentliche und Verpflichtung der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Fabrikant und Endkäufer bestehenden Distanz zu sehen. An diesem Punkt ergeben sich für eine Firma zwei große Resolutionskomplexe: die Auslese der Absatzmethode und die optimale Formgebung der physischen Distribution.
Innerhalb der Vertriebsroutine, die ein intensiv akquisitorisches Format aufweist, besteht ein Ausleseproblem bezüglich der Vertriebssysteme, Salesformen und Vertriebswege. Zusammenfassend hat eine Firma die Möglichkeit, seinen Verkauf räumlich zentralisiert oder dezentralisiert zu realisieren. Ein dezentralisiertes Salessystem ermöglicht unter Berücksichtigung der rechtlichen und gewerblichen Stellung der Absatzsstellen nachfolgende Distinktionen: das betriebseigene, das werksuntergeordnete und das ausgegliederte Vertriebssystem.
Mit der Selektion der Verkaufform entscheidet eine Unternehmung, mithilfe welcher Organe der Absatz seiner Elaborate passieren soll. Als organisationseigene Vertriebsorgane sind zu thematisieren: Mitglieder der Geschäftsführung, Reisende, Werksläden, Automaten und die inneree Absatzabteilung (Erledigung von Abnehmerkreisanfragen). Händler, Kommissionäre und Vermittler stellen hingegen unternehmensfremde Verkaufsorgane dar. Praktisch kommt den Reisenden und Handelsvertretern die größte Signifikanz als Absatzorgane zu. Ob Reisende oder Handelsvertreter im Verkauf einzusetzen sind, mag erst je nach einer kritischen Auseinandersetzung der firmenspezifischen wie auch der markt betreffenden Konstellationen bestimmt werden.

Will eine Unternehmung den Vertrieb seiner Fabrikate durch Reisende durchführen lassen, so setzen sich damit Fragestellungen bezüglich der bestmöglichen Anhäufung der Reisenden, der Klassifizierung der Verkaufsbezirke hinsichtlich einer Chancengleichartigkeit und nach der angebrachten Aufbauorganisation des Aussendienstes.