Der Produkt-Manager muss ein

Tätigkeitsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrollfunktion erstreckt sich handfest auf eine produktrelevante Aufsicht der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (meist bis in die einzelnen Absatzsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Absatzförderungsaktionen vor dem Hintergrund ihrer Verkaufsauswirkung und dgl. mehr. Infolge manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Beweggrunduntersuchung sind darauffolgend angemessene Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Rückkoppelung-Reaktion einzuleiten.

Informationsrolle
Der Produkt-Manager muss ein produktbetreffendes Faktensystem etablieren. Er sammelt, speichert, analysiert und interpretiert jegliche für sein Produkt relevanten Informationen und bildet ein Fabrikat-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für fabrikatspezifische Datensammlungen als gleichfalls Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Direktion.

Initiativmethode
Vom Produkt-Manager sollen die Impulse ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Förderung der im Markt schon etablierten Fabrikate. Er ist der Motor, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Maßnahmen zur Gewinnneuausrichtung bzw. Kosteneinsparung (z. B. anhand Wertanalysen) anregt und Fabrikate rechtzeitig aus dem Markt zurückzieht, falls sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Anregungen. Dies gilt desto mehr in der modernen Zeit mit dem hastenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsfunktionalität des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der permanenten Adaptation des Angebots wandelnde Marktverhältnisse.

Es ist von daher erforderlich, ein echtes Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Perspektive der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der gar nicht oder einzig unter idealtypischen — und damit praxisfremden — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die echte Wirkungsskala des Produkt-Managers darzulegen und gleichzeitig die unweigerlich erforderlichen Vorbedingungen für eine wirkungsvolle Betätigung aufzuzeigen.