IT Job Skills

skills that matter

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollrolle
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich gegenständlich auf eine erzeugnisrelevante Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (in der Regel bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, spezieller Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Absatzauswirkung und dgl. mehr. Infolge manifestierter Unstetigkeiten und einer durchgeführten Grundanalyse sind dann angemessene Fehlerbehebungmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsmethode
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisorientiertes Datenansammlungsordnungsprinzip aufbauen. Er erfasst, speichert, analysiert und interpretiert jedwede für sein Produkt relevanten Fakten und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Eingangsstelle für erzeugnisspezifische Daten als ebenso Sender in Richtung anderer Funktionalitätsbereiche oder zur Direktion.

Initiativfunktion
Vom Produkt-Manager müssen die Bewegungsgrößen ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Promotion der im Markt bereits etablierten Fabrikate. Er ist der Antreiber, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Maßnahmen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. durch Wertanalysen) anregt und Produkte zeitig aus dem Markt zurückzieht, sowie sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsmethode
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Auffassungen. Dies gilt umso mehr in der gegenwärtigen Zeit mit dem hastenden Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsfunktion des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der ständigen Adaptation des Angebots wechselnde Marktverhältnisse.

Es ist mithin konstitutiv, ein vorurteilsfreies Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der schier nicht oder alleinig bei idealtypischen — und dabei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Qualifiziert erscheint es vielmehr, die vorurteilsfreie Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und synchron die unbedingt erforderlichen Grundlagen für eine durchschlagende Betätigung aufzuzeigen.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: