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Der Angebotsüberhang ist

Der Angebotsüberhang ist namentlich eine Wirkung zunehmenden Wettbewerbs ebenso wie der Option zur Großserienfertigung, die andererseits vermöge einer verstärkten Mechanisierung und Automatisierung begünstigt wird. Gleichfalls, die Reduktion der Zölle und die Freigabe der Märkte für außereuropäische Anbieter hat zum Angebotsdruck beigetragen. Zusätzlich sehen sich die Produzenten gezwungen, ob einer Kürzung der Erzeugnis-Lebenszyklen die Amortisation unentwegt neuer produktabhängiger Investitionen mithilfe tunlichst großer Produktionsserien in verhältnismäßig kurzer Zeit zu erreichen.

Auf der Nachfrageseite hat die Zufriedenstellung des kriegsbedingten Rückstands zu einer Sättigung geführt. Simultan sind mit entwickelndem frei disponibelem Verdienst die Ansprüche der Konsumenten gestiegen und die Forderungen betreffend Konsistenz, Service, Bequemlichkeit usw. differenzierter geworden. Zu diesen erwähnten Begleiterscheinungen der sog. „Überflußgesellschaft" gehört ebenfalls der immer schnellere Wandel der Verbrdarüber hinauserwünsche. Dies ist bedingt vermittels die zunehmende Mobilität (z.B. Auslandreisen) der Menschen wie ferner mittels das brisante Anschwellen der Informationsflut, die auf den einzelnen einwirkt.

Zum Wandel in der Marktaggregation in den vergangenen Dekaden zählt ebenfalls die veränderte Position des Handels im Distributionsablauf. Der Kommerz ist aus seiner seinerzeitigen bequemen Rolle des reinen Zuteilers von Waren respektive eines Erfüllungsgehilfen des Produzenten herausgetreten. Es besteht eine starke Neigung zu Zusammenwirken und Fokussierung auf Handelsebene mit dem Ziel, eigene Marketingdesigns zu entwickeln und derart an Profil aus Kundensichtweise zu gewinnen. Diese Eigenständigkeitsbestrebungen des Handels mit der stimmigen Nachfragekonzentration und -macht schränken den ökonomischen Entscheidungsfreiraum der Produzenten empfindlich ein.

Es läßt sich demnach diagnostizieren, daß die Überleitung vom Vertreiber- zum Käufermarkt wie noch die neuen Entwicklungsrichtungen im Kommerz die ehemalig so starke Position des Produzenten erschüttert haben. Es kann demnach nicht überraschen, daß diese Variationen in der Marktaggregation auch bestimmte Neuorientierungen in der Firmenpolitik unabdingbar machten.

In diesem Zusammenhang bleiben die einzelnen Bildungsphasen der firmenpolitischen Reformation vor dem Hintergrund dieses Marktwandels zuerst aussen vor.

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