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Vorausschätzung der eigenen Verkaufsmarktsachlage

Auf der Ausgangsebene der Standortanalyse sind nachgerade Vorhersagen über die weitere Entfaltung der Einzelfaktoren des Standortbildes zu realisieren. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Konstellation der Unternehmensorganisation und die auf  ihr Marktergebnis einwirkenden Faktoren im Zeitverlauf der Planspanne wahrscheinlich ändern werden.

Die Aufgabe langfristiger Projektionen besteht darin, machbare Abweichungen unter den Umsatzzielen der Unternehmenspräzens und dem erwarteten Umsatz bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Vorhersage hat somit hierbei die Causa, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Anstoß, neue Strategien und Tätigkeitsprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu erarbeiten.

Kurzfristige Absatzvorhersagen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innerhalb eines Jahres, stellen die Grundsachlage für die Formulierung realistischer kurzfristiger Marketingziele dar und bilden so die Basis für die Jahres-Vertriebs-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt ebenfalls die jährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Herstellung, Einkauf, Personal) ab.

Voraus berechnung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)
Die Evolution des Branchenmarktes muß nicht parallel mit der Gesamtwirtschaft verlaufen. So präsentieren sich vielerorts Unterschiede in den Zeitpunkten wie auch in der Entwicklungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Menge und Kapazitäten der branchen verwandten Firmen und die Entfaltung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Gewichtig ist gleichfalls das Erkennen von Ersatztrends (z. B. Ersatz von Metall- oder Holzwaren mithilfe von Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Verkaufsmarktsachlage ( Firmenprojektion)
Dabei beziehen sich die Bewertungen auf mögliche Evolutionen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Verbrauchs- bzw. Verwendungsausmaß, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Wettbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsbildung der Unternehmenspräzens sind darüber hinaus das Organisations- und Produktimage bei den Verbrauchern maßgeblich.

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