IT Job Skills

skills that matter

Relevanz der Markenbildung und Markenstrategie

Das Instrument der Produktpolitik nimmt eine essentielle Stellung in der Marketingpolitik einer Unternehmung ein. Entscheidungen über Produkte und das komplette Produktprogramm gehören unleugbar zu den gewinnorientierten Grundsatzentscheidungen.

Aus verkaufwirtschaftlicher Perspektive interessiert bei einem Artikel keineswegs so extrem die technologische Performanz, stattdessen vielmehr die mit dem Artikel mögliche Nutzeffektstiftung für den Abnehmer. Von den beiden Zweck-Komponenten eines Produktes, Grundnutzen und Zusatznutzen, bietet im Besonderen der Zusatznutzen marketingtechnisch die beste Verfahrensweise, um eine positive Distanz gegenüber Konkurrenzprodukten zu erreichen.

Ebendiese vorgesehene Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz läßt sich dagegen einzig erzielen, sofern für das Machwerk ein besonderes Renommee und eine selbstständige Umrisslinie zufolge einer 'Produktpersönlichkeit' aufgebaut wird. Dieses setzt wiederkehrend die Kennzeichnung des Elaborats voraus. Dadurch zeigt sich aber die große Relevanz der Markenbildung und Markenstrategie für die unternehmerische Produkt- und Marketingpolitik.

Die Produktpolitik inkludier die drei Entscheidungsclusterungen Produktinnovation, Produktmodifikation und Produkteliminierung. Die Produktinnovation ist zur größten Säule innerhalb der Produktpolitik geworden. Die neuen Produkte können jedoch lediglich demzufolge die in sie gesetzten Erwartungen nachkommen, sofern an die Weiterentwicklung und Markteinführung der neuen Erzeugnisse mit einem Ordnungsprinzip herangegangen wird. Der Entscheidungshergang bei Elaborat-Neueinführungen sollte infolge dessen nachkommende Phasen vollstrecken: Recherche nach Erzeugnisideen, Wahl der Ideen, Artikelentwicklung und Einführung im Markt, wogegen sich dazu die Vorschaltung eines Testmarktes praktisch bewährt hat.

Mithilfe der Produktmodifikation im Sinne einer Produktüberholung (Relaunch) will man die Nutzungsdauer momentan im Markt etablierter Produkte ausweiten.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: