Bedarfsorganisation der Konsumenten

Die Zeitdauer der Einführungsphase ist produktseparat divergent; sie mag im positivsten Fall wenige Monate oder aber, welches die Norm bei Markenware darstellt, 1 bis 2 Jahre andauern. Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Koeffizienten ab: Kompliziertheit der Ware, Neuheitswert, Grad der Deckungsgleichheit mit der Bedarfsorganisation der Konsumenten,

Existenz von Mitbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erlangen der Gewinnschwelle als erledigt anzusehen.


Weiterentwicklungsphase
In dieser Entwicklungsphase setzt eine ungestüme Nachfrage zunahme ein, wenn es den Einführungsmaßnahmen geglückt ist, bei den Kunden Haltung für das neue Erzeugnis zu wecken. Nachdrücklich zu der Besorgung durch neue Kunden ergehen, gerade bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, die den Markt ansehnlich ausdehnen. Im Kontrast zur Einführungsphase vergrößent sich in der Wachstumsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Beim Beginn der Phase können mittels des neuen Fabrikates erste Profite umgesetzt werden, welche danach beachtlich anwachsen. Angelockt vermöge dieser sich andeutenden vorteilhaften Umsatz- und Gewinnevolution, erscheinen in der Wachstumsperiode oft auch die ersten Wettbewerber, welche eine sichtliche Imitation betreiben. Die Wachstumsperiode umfasst die Zeitspanne, in welcher die Umsatzwandlungsrate und die Gewinngraphik einen ansteigenden Verlauf zeigt, das heißt der Umkehrpunkt restringiert diese Entwicklungsphase. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst insoweit den Break-even-Point bis zum Gewinnhochpunkt.

In dieser Phase kommt es zwar noch zu einer absoluten Umsatzprogression, nichtsdestotrotz geht die Umsatzwandlungsrate und der Gewinn schon zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifephase zu einem leistungsfähigen absatzpolitischen Instrument, da die Elastizität der Nachfrage ansehnlich zugenommen hat. Es werden unterdies mit der Zeit Kundengruppen mit konservativer Kaufeinstellung und geringfügigem Innovationsbewusstsein erschlossen, die ihre seinerzeitige Reserviertheit gegen das neue Erzeugnis aufgegeben haben.