Grundvoraussetzung für die Absatzsegmentrechnung

Definitiv sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtschnur eines gegebenen Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Anteil diesbezüglich der Vertriebsbereich leistet. Eine große Maßgeblichkeit hat dazu die Absatzsegmentrechnung als Utensil der

Marketingkontrolle erlangt. Der Vertriebserfolg wird hierbei nach den im Vorfeld oft erwähnten Absatzsegmenten (Handelsgutgruppen, Verkaufsgebiete, Klientelngruppen usw.) aufgeschlüsselt. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Absatzsegmentrechnung ist die Allokation möglichst vieler Absatzkosten und Erlöse auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan versinnbildlicht einen Zusammenhang für jeglicher weiteren Marketingaktivitäten, die hier im einzelnen passieren sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans müssen die obligatorischen Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsstand gelegene als auch für im Markt im Vorfeld etablierte Handelsgütere aufgeschlüsselt. Sie stellen eine Inhaltsangabe aller Unterlagen, Ziele, Kampagnen und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Fabrikat beziehungsweise eine Artikelgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu errichtenden Marketing-Erzeugnisplänen werden außerdem gleichzeitig Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Gebiete Marktforschung, Annonce, Verkaufsförderung und Absatz. Aus dem Funktionsplan bspw. für Annonce läßt sich selektieren, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbeinstrumente im Allgemeinen angelegt ist; das wird meist noch differenziert aufgeführt gemäß den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Informationen werden zufolge der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen wie auch den -Funktionsplänen nicht zuletzt noch die entsprechenden Einzelbudgets herausgestellt.