Schluss der Reifephase: Käuferschichten

Gerade jene Käuferschichten reagieren sehr intensiv auf Preissenkungen. Mittels des Auftretens weiterer Konkurrenten verschärft sich die Konkurrenz verstärkt und es kommt zu sinkender Preistendenz, welche den Ertrag vermindern läßt.
Der Schluss der Reifephase zeigt sich im Zuge dessen, daß ferner der umfassende Umsatzzuwachs allmählich

aufhört und so gesehen die Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert.

Sättigungsphase
In der Phase erreicht der Umsatz seinen absoluten Kulminationspunkt. Geometrisch gesehen bedeutet dies, daß die Umsatzkurve am Maximum einen Wendepunkt aufweist. Dem gemäß schneidet die Umsatzwandlungsrate die Horizontale Achse und wird danach negativ. Die Nachfrage erlahmt praktisch, zumal ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Entwicklungsphase maximal. Preiskämpfe, ausgedehnte Werbeanstrengungen und andere saleslpolitische Kampagnen zur Verteidigung der Marktstellung drücken neuralgisch auf die Profitlage. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass am Abschluss der Saturierungsphase die Gewinne sehr zurückgehen und der Zeitpunkt des Eingangs in die Verlustzone im Vorhinein abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Reduktionsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher rapide nach. Der Auftrieb von neu im Markt realisierten Fabrikaten beschleunigt die Umsatzdegression. Die Preiselastizität der Nachfrage kommet dem Nullpunkt näher; Preisreduktionen verpuffen frei von viel Wirkung auf die kontinuierlich sinkende Anschaffungsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unvermeidbar, da die beileibe nicht ausgelasteten Kapazitäten eine beachtenswerte Kostenlast mit sich bringen. Der zeitnahe Abgang des alten Fabrikates vom Markt ist die unabdingbare Konsequenz für den Anbieter.

Läßt sich in diesem Zusammenhang die Etappe, in welcher sich ein Fabrikat befindet, bestimmen, so mag daraus der weitere Umsatzverlauf approximativ abgeschätzt werden. Die Life-Cycle-Analyse bringt angesichts dessen zentrale Aufschlüsse über das Alter eines jeden Erzeugnisses im Programm. Auf der Basis diese Daten lassen sich anschließend Ratschlüsse in Hinblick auf möglicher Relaunch-Maßnahmen für einzelne Fabrikate ungefährdeter treffen.