Grundvoraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung

Beileibe sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtlinie eines gegebenen Gewinnziels interessiert selbstverständlich, welchen Beitrag zu diesem Punkt der Verkaufsbereich leistet. Eine große Bedeutsamkeit hat derbei die Absatzsegmentrechnung als Instrument der Marketingkontrolle erreicht. Der Vertriebserfolg wird dabei nach den schon oftmals

erwähnten Absatzsegmenten (Artikelgruppen, Vertriebsgebiete, Kundenstammngruppen usw.) herausgestellt. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung ist die Zurechenbarkeit möglichst vieler Verkaufskosten und Erlöse auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan versinnbildlicht einen Zusammenhang für die Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten, welche hierbei im einzelnen stattfinden sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans müssen die zwingenden Einzelpläne gefolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsabschnitt befindliche als auch für im Markt bereits etablierte Artikele zusammengestellt. Sie stellen eine Übersicht aller Daten, Ziele, Initiativen und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Fabrikat bzw. eine Erzeugnisgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu errichtenden Marketing-Artikelplänen werden ferner gleichlaufend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Reklame, Sales Promotion und Vertrieb. Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Reklame läßt sich auslesen, was in der Planungsphase an einzelnen Werbeinstrumente im Allgemeinen beabsichtigt ist; das wird überwiegend noch differenziert aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Auflistungen werden vermöge der dazugehörenden Werbekostensummen ergänzt. Im Übrigen werden zu den Marketing-Produktplänen wie auch den -Funktionsplänen ebenfalls noch die korrespondierenden Einzelbudgets herausgestellt.