Wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel

Eine wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Verkaufspersonal durch den Produzenten dar. Zusätzlich zu der produkt- und anwendungsbetreffenden Schulung erfolgt in diesem Zusammenhang ferner eine Beratung in verkaufspraktischen und betriebswirtschaftlichen Anliegen. Des Weiteren spielen zur Motivierung der Händler

aktivierende Verkaufsförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; beispielsweise Händler-Gewinnspiele.

Durch Salesförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) können die Kunden außerordentlich stark in ihrer Zukaufsentscheidung gelenkt werden, infolge dessen dabei eine enge chronometrische und räumliche Relation zwischen Erwerbsanregung, Erwerbsentscheidung und direkte Zukaufsmöglichkeit existiert. Mittels einer absatzaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Indienstnahme verschiedenster Displays, technischer Absatzförderungsmittel und von Propagandisten können Initiierungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endkunde spielen im Konsumptionswarenmarkt die Abnehmer-Promotions eine bedeutsame Rolle. Zu diesem Punkt zählen Artikelproben-Verteilungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Gewinnspiele, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endabnehmerstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilhabe an Messen und Schaus eine große Bedeutung erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Vertriebssförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem ergänzenden Reaktionsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dazu, für ein Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu realisieren, Artikel zu exponieren und ein positives Renommee aufzubauen. Die Verkaufssförderung hat im Unterschied dazu als taktische Marketing-Kommunikation vielmehr temporären Charakter. Sie soll, aufbauend auf die Advertisement, zusätzliche Aneignungsimpulse induzieren und Mehrverkäufe gestatten.